Clubabend vom 12.07.2021

Zufällige Bildauswahl der am Stammtisch gezeigten Fotos

In der Johanns-Stube konnten wir in netter Atmosphäre, unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln, viele Fotos anschauen und diskutieren, sowie nachstehende Themen besprechen und festlegen.

Themen des Abends waren:

die Präsentation des Fotoclub-Reichelsheim in Form eines Club-Kalender.
Maximal 12 Club-Mitglieder zeigen Bilder zum Thema Odenwald im DIN A3 Format. Jeder Monat erhält ein Bild.
Die teilnehmenden Mitglieder wählen passend zu Ihrer Monatswahl max. 5 Fotos aus ihrem Archiv, welche zum nächsten Stammtisch auf USB-Stick mitgebracht und präsentiert werden sollen.
Gemeinsam werden wir die Bilder besprechen und auswählen.

gemeinsamer Ausflug ins Städel Museum in Frankfurt – Neu sehen, Fotografie der 20er und 30er Jahre.
Als Termin wird in unserem Forum, wahlweise der 2. und 9. Oktober angeboten. Gemäß dem Mehrheitsprinzip wird der Tag festgelegt. Gerne können zu diesem Ausflug auch Ehepartner, Lebensabschnittsgefährten etc. dazukommen.
Der Eintritt in die Ausstellung beträgt 14,– € / Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei.

neues Prozedere im Umgang mit Mitgliedsanträgen.
Einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wurde beschlossen, dass der Mitgliedschaftsantrag wie folgt geändert wird.
Um Mitglied im Fotoclub-Reichelsheim zu werden sollen Bewerber mindestens an zwei Stammtischen zum gegenseitigen Kennenlernen teilnehmen. Danach entscheiden die anwesenden etablierten Mitglieder nach dem Mehrheitsprinzip über die mögliche Mitgliedschaft. Dieses Prozedere ist unabhängig vom Zeitpunkt des eingereichten Mitgliedantrags. Eine Mitgliedschaft ist frühestens nach der erfolgten Mitglieds-Abstimmung möglich.

Änderung der Voraussetzungen einer Mitgliedschaft.
Einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde als Voraussetzung einer Mitgliedschaft ein wiederkehrender Jahresbeitrag in Höhe von 24,– € / Mitglied. Der Jahresbeitrag wird erstmalig anteilig zum Eintritt in den Fotoclub fällig, wiederkehrend spätestens aber zu Jahresbeginn. Der Beitrag wird ausschließlich zum Zwecke des Clubgeschehen verwendet. Darunter fallen können z.B. Feste, Ausflüge, die Präsentation des Fotoclubs in der Öffentlichkeit wie unsere Homepage etc. und weitere gemeinschaftlich beschlossene Aktivitäten.
Zur Funktion des Kassierers wurde Reinhard Frank einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Öffentlichkeitsarbeit – Printmedien.
Brigitte Götz wird ab sofort die gewünschte und notwendige Kommunikation mit lokalen Publikationsdiensten führen, wie z.B. die Bekanntmachung unseres Club-Kalender etc.

Nächstes Foto-Monatsthema des Stammtisch ist ‘Auswahl der Kalender-Fotos’.
Dazu können zum Präsenz-Stammtisch am 09.08.2021 jeweils 5 Fotos (Neue oder Festplattenfunde) im jpeg-Format mit 2000 Pixel an der langen Kante auf einem USB STICK zum Zeigen und konstruktivem Besprechen mitgebracht werden.

Der nächste Stammtisch findet am 09. August 2021 ab 19.00 Uhr in der Johanns-Stube statt.