Motivation und fotografische Stationen

Schon seit mehreren Jahrzehnten bin ich leidenschaftlicher Tier- und Naturfotograf. Dabei ist die Fotografie für mich kein Selbstzweck, sondern das Werkzeug, mit dem ich meine Zuneigung zur Natur und meinen Respekt vor ihr ausdrücken möchte. Auch nach Jahrzehnten ist mir das Naturerlebnis ebenso wichtig wie das fotografische Ergebnis und ich sitze nach wie vor lieber zur Tierbeobachtung im Tarnzelt als zur Bildbearbeitung (mit Lightroom und Photoshop) hinter dem Computer. Neuere Fototechniken, wie Focus-Stacking, Timelapse oder Verfremdungseffekte wende ich zwar an; sie treten aber hinter der konventionell dokumentierenden Fotografie zurück. Bei der Auswahl meiner Motive lasse ich mich gerne vom jahreszeitlichen Angebot der Natur leiten.

Seit 1983 bin ich Mitglied der Gesellschaft für Naturfotografie und darf aufgrund meiner Wettbewerbserfolge die Leistungsnadel der GDT tragen. Aus der Zusammenarbeit mit Fotoagenturen entstanden zahlreiche Veröffentlichungen in diversen Büchern und Zeitschriften.

Neben der praktischen Weiterentwicklung durch die eigene aktive Fotografie eröffne ich mir gerne immer wieder neue Blickwinkel durch den Austausch mit anderen Fotografinnen und Fotografen und erweitere stetig mein technisches und theoretisches Wissen durch die Teilnahme an Seminaren und Workshops.

Unsere gemeinsame Reiselust hat meine Frau und mich schon zu kulturell und naturkundlich / naturfotografisch motivierten Aufenthalten auf allen Erdteilen dieser Welt geführt. Die dabei entstandenen Fotografien teile ich gerne mit Interessierten im Rahmen von musikunterlegten Digitalshows.