Clubabend vom 14.06.2021

Nach Begrüßung der Teilnehmer an diesem Abend haben wir vor dem Betrachten und Diskutieren der Fotos zu dem Stammtisch-Bildthema ‘typisch Odenwald’ folgende Themen besprochen.

Themen des Abends waren:

laufender Fotowettbewerb – weniger ist mehr
jeweils 3 Fotos zu dem Thema können pro Mitglied bis zum 25. Juni 2021 eingestellt werden. Die eingestellten Fotos können vom 26. Juni bis zum 30. Juni 2021 von den Mitgliedern nach den bekannten Regularien bewertet werden.
Der Wettbewerbsgewinner bestimmt das nächste Wettbewerbs-Thema.

Fotoanfrage eines Seniorenheims
nach Anfrage eines Seniorenheims und ersten Rücksprachen, erhält das Seniorenheim, sofern es dies möchte, Fotos auf Leinwand oder Aludibond im gewünschten Format. Rudolf Happel klärt die Details. Eine Auswahl der gewünschten Fotos kann das Seniorenheim, dann in einem Musterkatalog auf unserer Webpräsenz bestimmen.

Erstellen eines Club-Kalender
maximal 12 Club-Mitglieder zeigen Bilder auf unserem Kalender im DIN A3 Format. Jeder Monat erhält ein Bild.
In unserem Forum erstellen wir eine Umfrage wer Fotos bereitstellen möchte und welcher Monat von den jeweiligen Fotograf:innen bevorzugt werden würde. Bei mehreren Meldungen entscheidet das Los.
Der Kalender wird an exponierten Stellen zur Auslage gebracht und dort zum Verkauf angeboten.

Foto-Shooting im Regionalmuseum
Rudolf Happel stimmt Termine und Aufnahmewünsche mit dem Regionalmuseum ab.
Wir werden zum nächsten Stammtisch die Termine und Details bekanntgeben.

Fotobesprechungen
von jeweils 3 Fotos zu dem Thema ‘typisch Odenwald‘ pro Mitglied fanden über die angebotene Bildschirmfreigabe statt. Die Fotos konnten in sehr guter Qualität betrachtet und daher konstruktiv besprochen werden.
Das Gestalterische und die optimale Entwicklung der Fotos stand in den Besprechungen im Vordergrund und war für die Teilnehmer Inspiration und Hilfestellung für künftige Projekte.

Stammtische auch in Zukunft teilweise virtuell
um einigen weiter entfernten Mitgliedern die Clubgemeinschaft zu erhalten, wurde die Frage gestellt ob zusätzlich zu den Präsenz-Stammtischen ein Virtueller hinzugenommen werden kann, oder man den Stammtisch künftig im Wechsel stattfinden lassen möchte.
Dazu werden wir im FB-Forum eine Diskussion eröffnen.

Nächstes Foto-Monatsthema des Stammtisch ist ‘freie Bildwahl’.
Dazu können zum Präsenz-Stammtisch am 12.07.2021 jeweils 5 Fotos (Neue oder Festplattenfunde) im jpeg-Format mit 2000 Pixel an der langen Kante auf einem USB STICK zum Zeigen und konstruktivem Besprechen mitgebracht werden.

Der nächste Stammtisch findet am 12. Juli 2021 ab 19.00 Uhr in der Johanns-Stube statt.