Microsoft Teams bleibt dauerhaft kostenlos

Die Videokonferenz-Software Teams, Bestandteil vom kostenpflichtigen Microsoft 365, wird in Zeiten der Pandemie auch als zeitlich begrenzte, bis zum 30. Juni 2021, kostenlose Variante angeboten. In den diversen Supportforen wurde seit Anfang April spekuliert, dass Teams dauerhaft kostenlos mit reduziertem Leistungsumfang angeboten wird. Schließlich wird das unter anderem in den FAQ der Software auch versprochen.

Der Microsoft-Mitarbeiter Sam Cosby hat sich nun zu Wort gemeldet und das kostenfreie Angebot dauerhaft bestätigt.
Bereits seit Januar 2021 werden allerdings Teams User , die die kostenfreie Version in Anspruch nehmen, per E-Mail kontaktiert, wenn sie das Angebot über einen längeren Zeitraum nicht mehr in Anspruch genommen haben.
Microsoft möchte so inaktive und kaum verwendete Accounts aus dem Programm entfernen um die Ressourcen schlank und produktiv zu halten.
Als E-Mail Benachrichtigungsgrund gibt Microsoft 90 Tage Inaktivität des Feemium-Accounts an, als weitere Karenzzeit folgen dann nochmals 30 Tage Inaktivität bis zur Löschung des kostenfreien Accounts.

Die Unterschiede zwischen freier und Kostenpflichtiger Version findet ihr hier.

Wir, der Fotoclub-Reichelsheim, als Nutzer von Microsoft Teams für unsere virtuellen Stammtische, Workshops und Webinare freuen uns sehr, dauerhaft von dem kostenlosen Angebot profitieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert