Immer das richtige Motiv im Blick

Wir haben beim Michelsmarkt 2023 spontan eine Spendenaktion gestartet, deren Erlös nun dem Hospiz Bergstraße zugutekommt.

Dass wir nicht nur hinter der Fotolinse kreativ sind und im richtigen Moment auf den Auslöser drücken können, haben wir beim Reichelsheimer Michelsmarkt 2023 bewiesen. Im Rahmen unserer Ausstellung in der Reichenberghalle während der Markttage starteten wir spontan eine Spendenaktion für das Hospiz Bergstraße, das seit über 25 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft leistet.

Einige Mitglieder des Fotoclubs waren auf die Idee gekommen, elf der 139 ausgestellten Bilder mit einem Gesamtwert von 800 Euro zu verlosen. Mit einem kleinen Einsatz ab 2,50 Euro konnten die Marktbesucher, die reichlich in die Reichenberghalle gekommen waren, eines der Bilder gewinnen und zugleich dort helfen, wo aufopferungsvolle Pflegekräfte kranken Menschen ihren letzten Lebensabschnitt erträglicher gestalten.

Nicht zu erwarten war das große Interesse nicht nur an der Aktion, sondern auch an den vielfältigen Arbeiten, darunter Städteansichten, Landschafts- und Tierfotografien oder Theater-, Konzert- und Motorradbilder. Von Makromotiven bis zu Drohnenaufnahmen war alles dabei. An den Bilderwänden ergaben sich schnell anregende Gespräche zwischen den Fotografen mit den Besuchern, die dann auch gern die Geldbörse öffneten, um unsere Spendenaktion zu unterstützen.

Vielen war zuvor nicht bekannt, dass es in Reichelsheim einen so regen und engagierten Fotoclub gibt, der so gute Ergebnisse vorweisen kann, lobten nicht wenige Besucher. Wir haben uns sehr gefreut, dass am Ende der dreitägigen Marktveranstaltung die beachtliche Spendensumme von 1.082,10 Euro zusammenkam, welche von uns aus der Clubkasse auf 1.100,00 € aufgerundet wurde, die das Hospiz für seine Arbeiten sicher gut gebrauchen kann.

Wir bedankt uns bei allen Loskäufern und Spendern für den enormen Betrag, den wir am Donnerstag (29.2.24) an Christine Palten in den Räumen des Hospizvereins Bergstraße übergeben haben. Im Rahmen der Spendenübergabe wurde auch ein Bild überreicht, welches seinen Platz in den Räumen des Hospizes finden wird.